Events, Bälle und Feiern

Eventfotografie endlich ohne Stress und hohe Kosten

Weniger Arbeit – auf und nach dem Event. Ein eigener Onlineshop macht’s möglich. Der Onlineverkauf von Fotos mit einem Onlineshop-System von fotograf.de ist die zeit- und kostensparende Alternative zum Verkauf vor Ort oder zum Pauschalpreis. Ideal zum Beispiel für Abschlussbälle, Tanzveranstaltungen, Benefizgalas oder Kommunionen.

63 % mehr Umsatz1
+ 55 % weniger Aufwand1
+ 120 % mehr Folgeaufträge1

= GetPhoto einsetzen

1 Im Vergleich zum Verkauf von Fotos vor Ort.
Umfrage unter fotograf.de-Kunden.

Vorteile

Gesteigerte Umsätze

Onlineverkauf ermöglicht mehr Bildvarianten, ein größeres Produktsortiment und ist darüber hinaus bequem. Überzeugend. Die Gäste werden kaufen.

Geringer Aufwand bei Bestellabwicklung

fotograf.de wickelt Bestellungen in Ihrem Namen ab. Automatisch. Wir erledigen die Zahlungsabwicklung und Übermittlung an die richtigen Labore – falls gewünscht.

Weniger Aufwand beim Fotografieren

Vor Ort sind teures Equipment und mehrere Mitarbeiter nicht mehr notwendig. Fotografieren und Kennwortkarten verteilen. Stressfrei. Konzentrieren Sie sich auf das Wesentliche.

Wesentlich mehr Neukunden

Informieren Sie Ihre Kunden mit dem integrierten E-Mail-Newsletter-System regelmäßig über aktuelle Angebote. Zeitgemäß. Social Media-Integrationen erledigen den Rest.

Größeres Produktsortiment

Der alleinige Verkauf verstaubter Abzüge war gestern. Überzeugen Sie mit modernen Formaten. Umsatzbringend. Auch der Verkauf von Download-Dateien ist möglich.

Mehrfachverkauf von Fotos

Bei der Ausstellung von Fotos vor Ort bedeutet verkauft: ausverkauft. Nicht so beim Onlineverkauf. Wunschgemäß. Warum nicht gleich ausprobieren?

Ablauf

1. Fotografieren und Fotos bewerben

Kennwortkarten oder Flyer verteilen: Weisen Sie direkt beim Fotografieren auf Ihr Onlinealbum hin und die Möglichkeit, Abzüge, Downloads und mehr zu bestellen. Verteilen Sie Visitenkarten mit dem Kennwort des Onlinealbums.

Zeitlich begrenzte Rabatte und Gutscheine anbieten: Schaffen Sie einen Anreiz für die Eventgäste, nach dem Event zeitnah in Ihrem Onlineshop zu bestellen. Zeitlich begrenzte Rabatte oder Gutscheine eignen sich hier hervorragend.

2. Onlinealbum für Event einrichten

Einfacher Fotoupload – effektiver Schutz: Laden Sie Ihre Fotos direkt mit unserem Lightroom-Plug-in, per FTP oder einfach im Browser hoch. fotograf.de schützt Ihre Fotos automatisch mit individuellen Wasserzeichen.

Labore, Produkte und Preise individuell festlegen: Wählen Sie Labore und Fotoprodukte aus, die Sie in Ihrem Onlineshop anbieten möchten. Mit Preisprofilen können Sie Ihre Preise für unterschiedliche Anlässe selbst festlegen.

3. Eventgäste bestellen und bezahlen

Gäste bestellen bequem zu Hause vom Sofa aus: Die Gäste wählen die gewünschten Bilder im Onlinealbum aus. Falls gewünscht, können sie den Zugang ohne Aufwand an Bekannte und Familienmitglieder weitergeben.

Einfache Zahlungsabwicklung: fotograf.de nimmt Ihnen die Zahlungsabwicklung mit den Eventgästen ab. Bezahlen können diese mit gängigen Zahlungsmethoden wie z. B. Lastschrift, PayPal oder Vorkasse.

4. Fotos in Originalgröße nachladen (optional)

Nachladen der Fotos in Originalgröße: Um Zeit zu sparen, können Sie beim ersten Hochladen der Fotos zunächst kleine Vorschaugrößen hochladen. Diese können dann nach Bestelleingang bequem ersetzt werden.

Nachbearbeitung der bestellten Fotos: Zusätzlich können Sie vor der Weiterleitung der Bestellung an das gewählte Labor die Fotos bei Bedarf noch nachbearbeiten.

5. Automatisierte Produktion und Versand

Produktion und Versand durch angebundene Labore: Falls gewünscht werden Ihre Bestellungen automatisch an eines unserer Labore übertragen. Das entsprechende Labor produziert und versendet wahlweise an Sie oder Ihre Kunden.

Digitaler Download und Eigenproduktion: Bei Bestellungen von digitalen Dateien erhalten Ihre Kunden einen Link zum Download. Selbstverständlich können Sie auch Ihre eigenen Produkte über den Onlineshop verkaufen.

6. Kundendatenbank aufbauen und verwalten

Kundendatenbank aufbauen und verwalten: Ihre Kundendatenbank ist für Sie bares Geld wert. Bei jeder eingehenden Bestellung wird sie automatisch angereichert. Behalten Sie jederzeit alle Vorgänge im Blick.

E-Mail-Newsletter mit neuen Angeboten versenden: Machen Sie aus Eventgästen neue Kunden – zum Beispiel mit Hochzeits- oder Studioangeboten. Unser E-Mail-System ermöglicht dabei den einfachen Versand von Newslettern.

Interviews

Über 4000 Besucher auf meiner Webseite

“Die Resonanz war genial! Es wurden viele Fotos bestellt. Pro Abiball habe ich mehr als 4000 EUR umgesetzt, trotz moderater Preise. Über die Elternkontakte kamen in den folgenden Wochen weitere Aufträge rein – zum Beispiel für eine Firmenfeier.”

Zum Erfahrungsbericht

Malte Reiter
Events und Hochzeiten

Der Verkauf von Fotos auf Abibällen war nie besser – über 3800 EUR durch Foto-Bestellungen

“Im Juni 2011 entschloss ich mich, einen Abiball zu fotografieren und den Fotoverkauf komplett über einen Onlineshop abzuwickeln, den ich mir in nur wenigen Minuten mit fotograf.de eingerichtet habe. Schon am nächsten Tag nach dem Hochladen haben die ersten Gäste Abzüge, Poster und Downloads bestellt. Einfach großartig!”

Zum Erfahrungsbericht

Tanja Fehr
Fotografie und Design

Downloads