Mehr Zeit fürs Wesentliche

Alle Abläufe vom Foto-Upload bis zum Rechnungsversand sind voll automatisiert. Dabei hast du das Sagen – über die Produkte, die du anbietest, deine Preise und alles andere, was dir wichtig ist.

Onlineshop Workflow Marketing

Onlineshop

Fotos im eigenen Shop verkaufen

Deine Kunden werden Schritt-für-Schritt durch den Bestellprozess geleitet. So können auch weniger Onlinebegeisterte ohne Frust bestellen. Natürlich ist der Shop auf dein Design angepasst und mobil optimiert. Biete deinen Kunden als zusätzlichen Kaufanreiz Sparpakete und digitale Dateien oder auch Optionen zur Produkt-Individualisierung an.

Sichere Kundenzugänge

Eine sichere Registrierung und individuelle Zugangscodes sorgen dafür, dass die Eltern nur die Fotos ihrer eigenen Kinder sehen. Natürlich ist der gesamte Shop SSL-verschlüsselt.

Große Produktauswahl

Verkaufe Downloads und beliebte Fotoprodukte. Mit unseren Partnerlaboren stehen dir zahlreiche Produkte zur Verfügung. Du wählst aus, was du zu welchem Preis anbietest. Wir berechnen nur den Einkaufspreis und eine kleine Servicegebühr.

Einfache Bezahlung

Deine Kunden zahlen per Kreditkarte, Google Pay, Apple Pay, Lastschrift, Vorkasse oder PayPal (mit eigenem PayPal Business Account möglich). Du entscheidest, welche Möglichkeiten du anbietest. Und das Beste: Die Transaktionskosten übernehmen wir für dich.

Onlineshop: Fotos verkaufen

Stelle Pakete bestehend aus den beliebtesten Fotoprodukten zu einem attraktiven Preis zusammen. Deine Kunden entscheiden im Shop, welche Fotos sie dazu kombinieren möchten.

Biete deinen Kunden die Möglichkeit, Fotos als hochauflösende, digitale Dateien zu kaufen. Deine Kunden können die Fotos direkt nach der Bezahlung herunterladen.

Biete deinen Kunden an, mit einem Klick die komplette Galerie zu einem Paketpreis herunterzuladen. Schneller und bequemer geht es fast nicht.

Onlineshop: Professioneller Auftritt

Lade dein eigenes Logo hoch und wähle  deine Hauptfarbe.

Nutze unsere GotPhoto-Subdomain (z.B. www.Ihrname.gotphoto.at) oder verbinde deine bestehende Domain mit dem Shop.

Biete deinen Shop in mehreren Sprachen an: Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Türkisch, Persisch, Arabisch, Polnisch oder Russisch. Deine Kunden können ihre bevorzugte Sprache selbst festlegen.

Gestalte beliebig viele Unterseiten über unser integriertes Content Management System. Lege zum Beispiel ein Portfolio an oder teile wichtige Informationen mit deinen Kunden.

Modernes Einkaufserlebnis

Aktivierest du diese Funktionen, können deine Kunden verschiedene Effekte anwenden (z. B. Schwarz-Weiß, Retro-Effekt), bevor sie Fotos in den Warenkorb legen. Wir übermitteln den gewählten Effekt direkt an das Labor.

Kunden können ihre Lieblingsfotos auf einem Wunschzettel sammeln, speichern sowie mit Freunden und Familie teilen.

Biete deinen Kunden an, einen individuellen Bildausschnitt wählen zu können. Du entscheidest im Vorfeld, ob der Bildausschnitt standardmäßig oben oder mittig ansetzen soll – falls die Dimension des Fotos nicht mit dem Fotoprodukt übereinstimmt.

Bei besonderen Produkten, wie Gruß- und Geburtskarten, können deine Kunden direkt im Shop einen persönlichen Text eingeben, bevor sie das Produkt in den Warenkorb legen.

Überlasse die Fotoauswahl für Schülerausweise und Jahrbücher deinen Kunden. Optional kannst du vorher in Lightroom festlegen, welche Fotos einer Serie sich zum Lieblingsfoto eignen.

Schaue dir unseren Demo Shop an – logge dich ein und teste die Funktionalität.

Workflow

50 % weniger Büroarbeit

Wir finden, dass Fotografen hinter die Kamera und nicht an den Schreibtisch gehören. Deshalb ist unser Workflow auf große Aufträge mit vielen Personen ausgelegt – angefangen beim Fotografieren mit QR-Karten bis hin zur automatischen Rechnungsgenerierung. Damit reduzierst du deine Büroarbeit auf die Hälfte und kannst dich ganz auf deine kreativen Ideen konzentrieren.

QR-Tagging

Vor jeder neuen Fotoserie fotografierst du jeweils eine individuelle Zugangskarte mit QR-Code. So werden die Bilder beim Upload automatisch jedem Kind zugeordnet. Die Zugangskarte dient den Eltern später als Schlüssel zu Ihrem Shop.

Automatische Bestellabwicklung

Wir ordnen für Sie jede Bezahlung der richtigen Kundenbestellung zu, damit diese zur Produktion freigeben wird. Die Kundenbestellungen werden nach der Bezahlung an die Partnerlabore übertragen. Diese liefern die bestellten Fotoprodukte direkt an deine Kunden.

Bildbearbeitungsservice

Lagere optional die Bildauswahl, Bildzuschnitt und/oder Bildbearbeitung an uns aus. Unsere professionellen Bildbearbeiter optimieren die Fotos genau nach deinem Wunsch anhand deiner Referenzfotos. Mehr dazu

Workflow: Aufträge verwalten

Du kannst die Eltern bitten, ihr Kind online für den Fototag anzumelden. Dafür legst du ein Passwort fest, mit dem sich Eltern in deinen Shop einloggen und ihre Einwilligung bestätigen können. Natürlich DSGVO-konform.

Du hast im Vorfeld eine Namenslisten erhalten? Lade diese hoch und drucke die QR-Karten direkt mit den entsprechenden Namen der Kinder aus. Nutze diese Funktion auch für die Erstellung von Schülerausweisen.

In den Preisprofilen legst du fest, welche Produkte du zu welchen Preisen im Shop anbieten möchtest. Einmal festgelegt, kannst du deine Preisprofile später wiederverwenden. Für einen einfachen und schnellen Start kannst du unsere Preisprofil-Vorlagen nutzen.

Du arbeitest zusammen mit mehreren Fotografen? Dann kannst du die Aufträge deinen Kollegen zuweisen. So können sie zum Beispiel selbst Fotos hochladen.

Workflow: Fototag organisieren

Vor jeder neuen Fotoserie fotografierst du jeweils eine individuelle Zugangskarte mit QR-Code. So werden die Bilder beim Upload automatisch jedem Kind zugeordnet. Die Zugangskarte dient den Eltern später als Schlüssel zu deinem Shop.

Als Alternative zum QR-Tagging bieten wir die Möglichkeit, bestehende Tethered Shooting Software zu integrieren und ermöglichen mit Foolography das Scannen von Barcodes von unseren Zugangskarten.

Neben dem Foto-Upload direkt über den Browser stehen dir weitere Möglichkeiten zur Verfügung: Über unser Lightroom-Plugin, per FTP oder mit “EasyUpload” – unserer Eigenentwicklung für Windows & Mac. Wenn du möchtest, kannst du pro Auftrag festlegen, welche Kollegen bzw. externe Fotografen Fotos hochladen dürfen.

Workflow: Bilder bearbeiten

Lagere optional die Bildauswahl und Bildbearbeitung an uns aus. Unsere professionellen Bildbearbeiter optimieren die Fotos genau nach deinem Wunsch anhand deiner Referenzfotos. Mehr dazu

Wir schützen deine Fotos vor Screenshots: Du kannst entweder mit unseren Wasserzeichenvorlagen starten oder eigene Wasserzeichen definieren. Natürlich bekommen deine Kunden ihre bestellten Fotos ohne Wasserzeichen geliefert.

Workflow: Bestellungen abwickeln

Wir ordnen für dich jede Bezahlung der richtigen Kundenbestellung zu, damit diese zur Produktion freigeben wird. Die Kundenbestellungen werden nach der Bezahlung an die Partnerlabore übertragen. Diese liefern die bestellten Fotoprodukte direkt an Ihre Kunden.

Du musst keine Rechnung händisch erstellen, denn das übernehmen wir in deinem Namen – samt Logo und Briefkopf.

Wenn gewünscht, kannst du Fotos in deinem Namen bestellen und zu dir liefern lassen. Wir berechnen dir dafür nur die Produktionskosten und erstellen keine Kundenrechnung.

Workflow: Produzieren und versenden

Wir haben unsere Partnerlabore nach strengen Kriterien ausgewählt und überprüfen regelmäßig die Qualität und Reklamationsquoten. So kannst du dir sicher sein, dass deine Kunden das Beste bekommen.

Fotografen mit höherem Volumen können unsere Software EasyLab nutzen, um lokale Minilabs von Nortsu, Fujifilm und Epson mit fotograf.de zu integrieren. Eingehende Bestellungen werden automatisch heruntergeladen, konvertiert und an das Minilab gesendet.

Mit uns ist das Erstellen von Schülerausweisen ganz einfach. Lade dazu die Namenslisten der Schüler hoch. Mittels des QR Taggings ordnet unser System dann die Fotos den entsprechenden Schülern zu. Der Export der Schülerdaten und -Fotos ist in verschiedenen Formaten möglich.

Marketing

Mehr im Angebot, mehr Umsatz

Da du nicht auf eine Fotomappe beschränkt bist, kannst du den Eltern mehr Fotos präsentieren. In der Regel wird auch mehr ausgewählt. Alle wichtigen Infos und Updates werden automatisch per E-Mail oder SMS versendet. So geht nichts unter. Mit Gutscheinen oder einer erneuten Bewerbung zu Weihnachten kannst du deinen Verkauf ankurbeln.

Kundenregistrierung

Alle Eltern registrieren sich zur Bestellung mit ihrer E-Mail-Adresse und optional mit einer Handynummer. Selbst wenn die Fotos noch nicht verfügbar sind, werden diese Daten später mit den richtigen Fotos verknüpft. Schicke deinen potentiellen Käufern Erinnerungen oder Gutscheine und steigere deinen Umsatz.

Kommunikationsprofile

Benachrichtige potenzielle Kunden automatisch zur richtigen Zeit per E-Mail und SMS. Für jeden Auftrag bestimmst du sogenannte Auslöser, zu denen deine Kunden automatisch benachrichtigt werden – z.B. sobald die Fotos zur Verfügung stehen oder 3 Tage vor dem Ablauf eines Gutscheins.

Detaillierte Statistiken

Zu jedem Auftrag bekommst du Auswertungen zu deinem Umsatz und den Shopbesuchern. Du siehst, wie deine Aufträge sich entwickeln und wo du optimieren kannst. Auch eine Anbindung an Google Analytics ist möglich.

Marketing: Verkauf fördern

Erstellen Sie nach dem Fototag Kontaktabzüge mit kleinen Vorschaufotos und individuellen Zugangscode für jede fotografierte Person. Verteilen Sie Kontaktabzüge in der Schule oder im Kindergarten, um Eltern an die Bestellung zu erinnern.

Gutscheine sind ideal um Kaufanreize zu schaffen. Einmal im Auftrag eingestellt, wird der Rabatt auf QR Karten gedruckt und per Countdown im Shop angezeigt. Mit wenigen Klicks bestimmen Sie den Wert und die Art des Gutscheins. Natürlich können Sie auch individuelle Gutscheincodes festlegen.

Zur Umsatzsteigerung haben Sie die Möglichkeit Staffeln einzubauen. Der Rabatt erhöht sich in Abhängigkeit vom Bestellwert – je mehr Fotoprodukte bestellt werden, desto höher der Rabatt.

Nutzen Sie unsere vielfältigen Upselling-Funktionen. Beim Kauf eines Sparpakets können Sie Ihren Kunden z.B. anbieten, die Fotos zusätzlich als digitale Dateien für einen kleinen Aufpreis zu kaufen.

Marketing: Mit Eltern kommunizieren

Die DSGVO schreibt vor, dass Ihre Kunden dem Versand von Werbung via E-Mails oder SMS-Erinnerungen einwilligen müssen. Wir holen ihre Einwilligung in Ihrem Shop für Sie ein.

Alle Daten über potenzielle und bestehende Kunden werden in Ihrer integrierten Kundendatenbank gespeichert. Schicken Sie Ihren Kunden Erinnerungen oder Gutscheine und steigern Sie Ihren Umsatz.

Zusätzlich zu den Kommunikationsprofilen (unseren automatisierten Benachrichtigungen), können Sie klassische Newsletter an Kunden versenden. Ideal für Aktionen rund um Weihnachten oder den Valentinstag. Dabei stehen Ihnen als Hilfe viele smarte Platzhalter zur Verfügung, die Sie in Ihrem Text zur schnellen Personalisierung einsetzen können, z.B. Name des Kunden, individueller Bestell-Link und Vorschaufotos des Kunden.

Erstellen Sie beliebig viele eigene Newsletter-Vorlagen oder nutzen Sie unsere für einen schnellen Start. In beiden Fällen können Sie durch smarte Platzhalter Ihren Text ganz einfach personalisieren. So können Sie z.B. mit einem Klick individuelle Vorschaufotos der Kunden in jede E-Mail einbetten lassen.

Wir bieten integrierte SEO-Werkzeuge, damit Kunden Sie leichter im Internet finden. Steigeren Sie Ihre Reichweite durch die Anbindung an Facebook, Twitter und Google Plus.

Nach dem Fototag erhalten die Eltern eine Zugangskarte. Hierauf befindet sich die Adresse Ihres Onlineshops, der Zugangscode und der Gutschein samt Ablaufdatum. Bei diesem wichtigen Kontaktpunkt ist ein ansprechendes und verständliches Design entscheidend. Wir haben die verfügbaren Vorlagen in den letzten Jahren mithilfe umfangreichen Kunden-Feedbacks optimiert. Sie können auch ein komplett selbst gestaltetes Design hochladen.

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